Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben L

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Leichtschaum

Leichtschaum ist ein Löschmittel, das durch mehr als 200-fache Verschäumung eines Wasser-Schaummittel-Gemisches erzeugt wird. Er kann nur zur Flutung von Räumen eingesetzt werden, da er aufgrund seines sehr hohen Luftanteils im Freien sofort fort wehen würde. Die Hauptlöschwirkung von Leichtschaum beruht auf dem Stickeffekt durch Trennen. Der brennbare Stoff wird also durch den Schaum vom Sauerstoff in der Luft getrennt und dadurch wird der Verbrennungsvorgang unterbrochen.

Leiter

Bei der Feuerwehr sind mehrere Arten von tragbaren Leitern im Gebrauch. Tragbare Leitern sind die vierteilige Steckleiter und die dreiteilige Schiebleiter, sowie die Haken- und die Bockleiter. Seit neuestem ist die Multifunktionsleiter der Nachfolger der dreiteiligen Schiebleiter. Mit der vierteiligen Steckleiter kann das zweite Obergeschoss erreicht werden. Mit einer dreiteiligen Schiebeleiter ist sogar das dritte Obergeschoss erreichbar.

Leitungsroller

Auf einem Leitungsroller der Feuerwehr befinden sich 50m Leitung, um längere Strecken zwischen Stromerzeuger und Verbraucher überbrücken zu können. Es dürfen maximal zwei Längen (also 100m) an einem Stromerzeuger angeschlossen sein. Daher sind i.d.R. auch nur zwei derartige Leitungsroller auf den Feuerwehrfahrzeugen verlastet.

Lüfter

Der Lüfter kann im Einsatz eingesetzt werden, um Gebäude rauchfrei zu bekommen. Der Lüfter wird so vor der Eingangstüre positioniert, dass sein Luftkegel die Tür umschließt. Dabei sollte die Entlüftungsöffnung kleiner sein als die Belüftungsöffnung, damit ein Überdruck entsteht. Durch die Entrauchung des Gebäudes kann z.B. das Treppenhaus rauchfrei gehalten werden und somit ein Rettungsweg für die Bewohner geschaffen werden. Zum anderen kann der Angriffstrupp aufgrund der besseren Sicht bei der Suche nach Personen schneller vorankommen. Allerdings darf eine Entrauchung erst nach Rücksprache zwischen Angriffstrupp und Gruppenführer gestartet werden, da sich evtl. der Brand unkontrolliert ausbreiten könnte, wenn im falschen Moment Sauerstoff zugeführt wird.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z